Let‘s scan

Für gerichtliche Verfahren, insbesondere Eheschutz- und Scheidungsverfahren, braucht es massenhaft Unterlagen, die dem Gericht eingereicht werden müssen. Eine wesentliche Aufgabe von mir als Anwalt besteht deshalb darin, die Leute dazu zu bewegen, mir die notwendigen Unterlagen zu bringen. Im Original, als Kopie oder als Scan (pdf).

Heute haben alle Smartphones und damit kann man fotografieren. Darum erhalte ich regelmässig Fotos von Dokumenten. Diese sind allerdings meist nicht geeignet, um beim Gericht einzureichen. Die Ausdrucke sehen einfach nur schrecklich aus.

Für dieses Problem gibt es allerdings eine einfache Lösung: Scanner Apps. Darum sage ich allen meinen Mandanten, dass sie sich zunächst einen Scanner auf ihrem Smartphone installieren sollen.

Android: z.B. ClearScan (gratis)

iOS: Dokumentenscanner (ab iOS 13) oder Scanner App (z.B. Scanner Pro, 4 Fr.)

Danach können die Leute ganz einfach ihre Dokumente scannen und mir per E-Mail oder WhatsApp schicken.